"Embodiment ist Heimkommen zu sich selbst."

Vor meiner ersten Embodiment Session wusste ich nicht, was mich erwarten würde… 

Was ich allerdings wusste: Ich wollte meinen Körper wieder mehr spüren. Bei mir ankommen, mich wieder tiefer mit mir verbinden. Bewusster durch meinen Alltag gehen und meine Selbstständigkeit nicht zu einem Hamsterrad werden lassen – denn ich war auf dem besten Weg dorthin. 

Ich liebte, was ich tat. Aber die Art wie ich arbeitete fühlte sich oft wie ein Zwang an. Ich hatte gefühlt immer zu viel auf dem Schreibtisch und konnte selten wirklich abschalten. Ich stand oft unter Strom und bemerkte es häufig erst nach Feierabend, wenn ich mit Rückenschmerzen aufstand, meine Kiefermuskeln mit Massagen löste oder mich dabei erwischte, eine kurze Zündschnur mit den Kindern oder meinem Partner zu haben.

Meine Emotionen und Bedürfnisse schob ich immer häufiger weg – denn war es nicht schließlich so, dass der Aufbau eines Business hart war? War es nicht wichtig, jetzt einfach durchzuziehen? Eine Sichtweise, die sich im letzten Businesscoaching noch weiter in mir verhärtet hatte… Aber tief in mir wusste ich, das das nicht meine Wahrheit war, zumindest nicht vollständig… und dass ich auf dem Weg etwas verloren hatte.

Und dann traf ich auf Embodiment. Ich war sofort fasziniert und buchte mich für eine Gruppen-Session bei einer Frau ein, bei der ich später die Ausbildung machen sollte. Ich fand mich schließlich im Urlaub, mit meinem Laptop auf dem Boden sitzend, wieder…

Dort saß ich nun.. neugierig und etwas aufgeregt. Wir machten einen traumasensiblen femininen Embodiment-Flow, bestens geeignet für einen sanften Einstieg.

Was dann passierte, kann ich kaum in Worte fassen. Schwierig für den Verstand, denn wir versuchen immer so viel zu verstehen. Aber hier ging es seit langen mal wieder nur um das Fühlen. Um die Verbindung zu mir. 

Ich tauchte ein, in eine Welt aus ungewohnten Klängen. Wunderschöne, zugleich emotionale Musik. Ich lies mich anleiten, tragen, lies Bewegung durch mich fließen – und begann zu weinen. Nicht weil ich so traurig war, sondern einfach weil die Tränen fließen wollten. Innerhalb der nächsten Stunde spürte ich eine Bandbreite von Emotionen, sah Bilder, traf mein inneres Kind. Ohne viel nachzudenken. Mein Körper führte mich hindurch, dramafrei.

Danach fühlte ich mich unglaublich gelöst. Näher bei mir. Entspannt und müde. Und ich wusste: Davon will ich mehr!

Jetzt, eine Emodiment-Ausbildung und viel psychologisches Know-how später, schaue ich mit Dankbarkeit auf diese Erfahrung zurück. Ich erkenne, welchen Unterschied diese körperbasierte Arbeit in meinem beruflichen und privaten Alltag macht. In meiner persönlichen Weiterentwicklung, in der Beziehung zu meinem wunderbaren Körper und natürlich auch zu anderen Menschen und Klientinnen.

Und genau das gebe ich jetzt durch meinen ganzheitlichen Coaching-Ansatz weiter. An Frauen, die im Einklang mit sich selbst für ihre Träume losgehen möchten – authentisch, klar, mental stark und voller Selbstsicherheit.

Was ist Embodiment/ Somatic Work?

Embodiment bedeutet die ganzheitliche, bewusste Verkörperung von Empfindungen und Emotionen. In diesem Kontext hier beschreibt es einen traumasensiblen Coaching Stil, bei dem der Körper sehr stark mit einbezogen wird. Dabei steht die Wechselwirkungen von Körper, Geist und Seele im Fokus, denn: Veränderung geschieht nur zu einem minimalen Anteil durch Verstehen. Für wirklich nachhaltige Transformation müssen wir diese Veränderung erleben und erfahren.

Alle unsere emotionalen Erfahrungen sind in unserem Körper gespeichert. Sie sind in uns verinnerlicht und beeinflussen unsere Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle und Handlungen. Durch verschiede körperbasierte Techniken (Somatic Practices) können diese abgespeicherten Muster auf Zellebene losgelassen, integriert oder Verändert werden. 

Durch Embodiment/Somatic Work schaffen wir Einklang in unserem System und somit die Voraussetzung für gesundes und langfristigen Wachstum.

Das klingt jetzt wahrscheinlich komplizierter, als es ist. Du musst es einfach erleben und fühlen 🙂

Embodiment ist genau richtig für dich, wenn du...

  • immer wieder in alte Muster rutscht und dich oft im Hustle- und Macher-Modus wiederfindest. Du hast den Kontakt zu dir selbst und deiner Weiblichkeit verloren, was sich negativ auf dein Privat- und Berufsleben auswirkt. Du sehnst dich nach Leichtigkeit, Freude, Kreativität und Flow genauso wie nach innerer Ruhe und Selbstbewusstsein.
  • dich in deinem Körper wohlfühlen und dir endlich erlauben möchtest, zu sein, wer du wirklich bist – mit all deinem Licht, aber auch deinen dunklen und mystischen Anteilen. Du möchtest wieder Zugang zu deinen Gefühlen haben, zu deinen Bedürfnissen stehen und Sinnlichkeit verspüren. Du wünschst dir mehr Raum für Beziehung, wahre Intimität und eine erfüllte und ausgelebte Sexualität.
  • dich viel im Außen orientierst, dich mit anderen vergleichst und wieder mit deiner inneren Stimme verbinden möchtest. Du möchtest deine Körperintelligenz und deine innere Weisheit als Wegweiser nutzen, anstatt ihnen zu misstrauen. Du möchtest dir erlauben, deiner Freude zu folgen, zu deinem Weg zu stehen und gleichzeitig liebevoll Grenzen zu setzen.

Was Embodiment für dich bewirken kann:

Du baust eine liebevolle Beziehung zu dir selbst, deinem Körper und deiner Weiblichkeit auf allen Ebenen auf. Du übernimmst Verantwortung für dich und dein Leben und versöhnst dich mit bisher vielleicht unterdrückten Persönlichkeits-Anteilen. Du ruhst in dir selbst, wirst weicher und gleichzeitig klarer und erlebst dich in deiner Sinnlichkeit neu.

Du lernst, deinem Herzen zu folgen und mehr auf deine innere Stimme zu hören. Du erlaubst dir, der Freude zu folgen, zu deinem Weg zu stehen und gleichzeitig liebevoll Grenzen zu setzen. Statt dich immer wieder im Außen zu orientieren und zu verlieren, hörst du auf deine Intuition und gehst deinen Weg im Einklang mit dir.

Du weißt, wer und wie du als Frau sein möchtest, stehst zu deinen Bedürfnissen, Werten und Grenzen. Du hast sowohl deine freudvollen Anteile in dir kennengelernt, als auch deine dunklen und mystischen Seiten. Beides darf in dir existieren und du erlebst dies als Stärke und Lebendigkeit.

In meiner Arbeit kombiniere ich immer Coaching und Embodiment/Somatic Work – denn nur dann kann wahre Transformation stattfinden.

Du möchtest meine Arbeit kennenlernen? Dann ist mein Angebot „Embodied Clarity Sessions“ genau das richtige für dich. In zwei kraftvollen Sessions stellen wir uns deinen Herausforderungen. Weitere Infos findest du hier.